Sie sind hier: HomeRubrikenMedizin 4.0 / Internet of Things

News, Produkte, Fachartikel zu Stromversorgungen, Batterien, Akkus, AC/DC-Wandler, DC/DC-Wandler, Energy Harvesting, Power Management, Wireless Power

Modellversuch: Online-Sprechstunde

Gesetzlich versicherte Patienten in Stuttgart und Tuttlingen sollen von Ende des Jahres an Online-Sprechstunden testen können.

Call-Center Bildquelle: © Pixabay

Medizinische Fachangestellte im Gesundheitssystem leiten anrufende Patienten nach einer ersten Klärung an die richtige Ansprechstelle weiter.

Unter dem Schlagwort DocDirekt sollen sich Kranke bei einem Patiententelefon melden können und über medizinische Fachangestellte im Gesundheitssystem weitergeleitet werden, wie eine Sprecherin der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) in Stuttgart sagte. Der Modellversuch sei das erste von den gesetzlichen Krankenkassen mitgetragene Vorhaben dieser Art in Deutschland. Nach einer ersten Klärung wird der Patient an die richtige Adresse weitergeleitet - bei einem Notfall an die 112, sonst an einen Praxisarzt. Privat gibt es laut KV bereits Angebote, die Patienten aber selbst zahlen müssten.