Sie sind hier: HomeRubrikenEmbedded Systeme

News, Produkte, Fachartikel zur KFZ-Elektronik: Motorsteuerungen, Infotainment, Telematik, Fahrwerkselektronik.

Think big: 55“ PCAP Multi Touch UHD Monitor

»Klein, aber oho« war gestern. Mit dem 55“ PCAP Multi Touch UHD Monitor präsentiert Data Modul einen Monitor mit 3840 x 2160 Pixel im 16:9 Format. Einsetzbar ist er branchenunabhängig in Applikationen, die eine Touchbedienung auf großem Sichtfeld mit hoher Detailgenauigkeit erforderlich machen.

Der 55“ PCAP Multi Touch UHD Monitor eignet sich unter anderem für Anwendungen in der Medizin. Bildquelle: © Data Modul

Der 55“ PCAP Multi Touch UHD Monitor eignet sich unter anderem für Anwendungen in der Medizin.

Auf der diesjährigen ISE in Amsterdam war er ein Highlight des Data Modul Messestandes: der 55“ PCAP Multi Touch UHD Monitor. Mit 3840 x 2160 Pixel im 16:9 Format war dieser Monitor ein echter Eyecatcher. Alle technischen Features münden hierbei in eine laut hersteller perfekte Ablesbarkeit: Der Helligkeitswert des Displays ist auf konstante 250 cd/m² kalibriert, wodurch Helligkeitsstreuungen, wie sie bei TFT Panels üblich sind, eliminiert werden. Das Kontrastverhältnis beträgt 4000:1, insgesamt 16.7 Millionen Farben und einem Blickwinkel von 178° (horizontal und vertikal).

Der Hersteller setzt auch bei diesem Monitor wieder auf seine Bedientechnologie mit Projective Capacitive (PCAP) Touch, kombiniert mit einer eMotion Scaler-Karte sowie einer Verfügbarkeit von mindestens drei Jahren. Die Ansteuerung des industriellen TFT-Panels erfolgt über das eMotion UHD Board aus der eigenen Ansteuerserie.

Das Gehäuse ist aus leichtem Aluminium und schwarz pulverbeschichtet, eine individuelle Farbgestaltung sei jederzeit möglich. Einsetzbar ist der Monitor branchenunabhängig in Applikationen, die eine Touchbedienung auf großem Sichtfeld mit höchster Detailgenauigkeit erforderlich machen, wie zum Beispiel in der Medizin, Prozessautomation, aber auch an POI und POS. Das Gehäuse ist rückseitig IP20 und frontseitig - mit entspiegeltem Sicherheitsglas versehen - IP65 geschützt. Somit ist es gegen Staub, Schmutz und vor allem Vandalismus geschützt. (me)