Sie sind hier: HomeRubrikenEmbedded Systeme

News, Produkte, Fachartikel zur KFZ-Elektronik: Motorsteuerungen, Infotainment, Telematik, Fahrwerkselektronik.

Sprechstunde am Mittwoch: NRW wird zum KI-Hotspot

Für eine Million Euro würde unsere Autorin auch beweisen, dass es ganz NRW nicht gibt. Was schade wäre, denn in dem Bundesland gibt es zurzeit noch genügend andere Themen als die Bielefeld-Verschwörung. KI beispielsweise, hier wittert NRW seine ganz große Chance.

Melanie Ehrhardt, Redakteurin Medizin+elektronik Bildquelle: © Weka

Melanie Ehrhardt, Redakteurin Medizin+elektronik

Liebe Leser,

zu jedem guten Sommer gehört auch ein Sommerloch-Thema. Aufgrund fehlender Krokodile, Schildkröten und Bären hat sich Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr vorgenommen, dieses ganz alleine zu füllen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass es die Bielefeld-Verschwörung mittlerweile in sämtliche meiner Nachrichtenkanäle geschafft hat. Nun gut, für eine Million Euro beweise ich auch, dass es ganz NRW nicht gibt.

Aber (eigentlich) möchte ich mich diesem NRW-Bashing gar nicht anschließen. Das Bundesland besteht ja auch nicht nur aus witzigen Marketing-Köpfen aus Bielefeld. In Düsseldorf beispielsweise; da haben sie ganz was anderes im Kopf. Getreu dem Motto »Think big!« planen sie dort im Grunde nichts weniger als die Weltherrschaft. Das Ziel: NRW soll  in zwei Jahren zu den Top Ten Europas bei Künstlicher Intelligenz gehören. Und wie schafft man das? Richtig, man schickt die Dinger erstmal zum Tüv! Hach NRW, zum Glück neigt sich der Sommer dem Ende.

Melanie Ehrhardt

P.S.: Wo wir gerade beim Thema Tüv sind. Ende Juli hatte ich dort mein Interview mit Dr. Bassil Akra, dem MDR-Fachmann beim Tüv Süd. Wir haben uns nicht nur sehr lange, sondern zum Teil auch sehr unterhaltsam über die neue EU-Verordnung unterhalten. Manchmal hilft halt nur noch Humor, britischer Humor.

 

Sprechstunde am Mittwoch
Der wöchentliche Medizin+elektronik-Newsletter ist kostenlos und landet jeden Mittwoch in Ihrem Postfach.
Abonnieren Sie den Newsletter hier