Sie sind hier: HomeRubrikenSonstige

News, Produkte, Fachartikel zu Stromversorgungen, Batterien, Akkus, AC/DC-Wandler, DC/DC-Wandler, Energy Harvesting, Power Management, Wireless Power

Sprechstunde am Freitag: M+e-Kompakt: Wochenrückblick der Redaktion

Abendliche Mobilisierung +++ Mit Gold Krankheiten aufspüren +++ Stromversorger unter sich

© Pixabay Bildquelle: © Pixabay

Liebe Leser,

und die Doro Bär, die hebt ab! Naja nicht ganz, aber einen kleinen Seitenhieb auf die Staatsministerin für Digitales konnte sich Angela Merkel beim diesjährigen Digitalgipfel nicht verkneifen. Der Satz wird die junge CSU-Politikerin sicherlich noch eine Weile verfolgen. Als ob es nicht schon längst autonome Flugzeuge gäbe (Bild der Woche).

Ansonsten schien man sich in Nürnberg einig zu sein: Künstliche Intelligenz ist »the next big thing«. Schön, wenn auch die Politik endlich das ins Visier nimmt, woran Unternehmen und Wissenschaftler schon seit Jahren arbeiten. Aber in Deutschland brauchen wir eben manchmal etwas länger – vor allem in den Schulen. Dort erfolgt der EDV-Unterricht ja bekanntermaßen auch zukünftig etwas gemäßigter.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Melanie Ehrhardt


Bild der Woche
http://wor.weka-fachmedien.de/media_uploads/images/1544110020-315-woro0on9p.jpg
»Wenn Doro Bär da ist, dann muss was fliegen«, sagte Merkel mit Blick auf die Staatsministerin für Digitales, die auch an dem Rundgang teilnahm. (©Bild: BMWI / Bildkraftwerk)

 

Kurzmeldungen aus der Medizintechnik

 

Abendliche Mobilisierung

DIVI und Philips verleihen Forschungsförderpreis zu Delir-Management

Der Förderpreis wurde während des DIVI-Jahreskongresses in Leipzig überreicht und geht an Peter Nydahl (MScN, Pflegeforschung) und Dr. med. Matthias Kott, beide tätig an der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein sowie an Dr. med. Rebecca von Haken, Oberärztin an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. In ihrem gemeinsamen Forschungsprojekt betrachten sie die Effekte abendlicher Mobilisierung zur Prävention und Therapie des Delirs bei Patienten auf Intensivstationen.


Moderates Wachstum

AMA Verband veröffentlicht neue Branchenzahlen

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik befragt seine 460 Mitglieder quartalsweise zur wirtschaftlichen Entwicklung. Die  Branche zeigte sich insgesamt als stabile Wachstumsgröße und meldet für das dritte Quartal zwei Prozent mehr Umsatz und zwei Prozent höhere Auftragseingänge. mehr


Röntgenfluoreszenz in der Diagnostik

Mit Gold Krankheiten aufspüren

Ein Präzisions-Röntgenverfahren soll Krebs früher erkennen sowie die Entwicklung und Kontrolle von Medikamenten verbessern können. Die Methode bietet demnach die Perspektive, Röntgenuntersuchungen nicht nur genauer, sondern auch schonender als mit bisherigen Verfahren durchzuführen. mehr

Unternehmen und Produkte

 

Ventec: Erste Phase des 300-Tausend-Dollar-Investitionsplans abgeschlossen

Die Anfangsphase umfasste die vollständige Sanierung der 650m²-großen Laminat-Schneidehalle mit der Installation und Aufrüstung neuer Stromversorgungs- und Hochleistungsabsaug-Einrichtungen sowie einer zusätzlichen Säge des taiwanesischen Herstellers Yow Shi. In Verbindung mit dem optimierten Layout der Anlage konnte das Unternehmen die Schneideleistung von Laminaten um das Doppelte steigern, die Flexibilität erhöhen und Lieferzeiten weiter verkürzen.


ZVEI: Frederick Persson neuer Vorsitzender des Fachverbands Kabel und isolierte Drähte

Persson folgt Dr. Dirk Steinbrink (Nexans) nach, der für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Er sieht die Kabelindustrie vor großen Herausforderungen: »Durch moderne Energie- und Kommunikationsnetze werden Digitalisierung, Energie- und Mobilitätswende erst möglich. Daher muss der Ausbau dieser Netze höchste politische Priorität haben. Nur so kann der Wirtschaftsstandort Deutschland weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.«


Infineon: Große Trauer um Wolfgang Mayrhuber

Der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende, Wolfgang Mayrhuber, ist am vergangenen Samstag im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Mayrhuber war von 2011 bis Februar 2018 Vorsitzender des Aufsichtsrats. In diese Zeit fiel die Übernahme von International Rectifier, der bisher größten Akquisition der Unternehmensgeschichte von Infineon. Das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden hatte er im Februar 2018 auf eigenen Wunsch niedergelegt.


Fortec Power: EOS Power ist ab sofort als neuer Partner für AC/DC–Stromversorgungen

Die Fortec Power Group verstärkt ihre Segmente Medizin und Modified Standard um die Open Frame Stromversorgungen von EOS Power. Die Experten für besonders kleine und effiziente Stromversorgungen mit medizintechnischer Zulassung bis Klasse BF gehen unter anderem mit ihrem neusten Produkt (M)VPS ins Rennen. Die soeben auf der Electronica 2018 vorgestellte VPS-Serie ist der erste Vorstoß der AC/DC Experten von EOS Power in die Leistungsklasse bis 1000 Watt.


Sie wollen keinen Medizin+elektronik-News mehr verpassen?
Hier kostenlos zum Newsletter anmelden!
Folgen Sie uns auch auf Twitter!
Folgen Sie uns auf Xing!